Die Leseomi Dr. Petra Zelfel

Unsere Leseomi, das ist Frau Dr. Petra Zelfel, die nun wirklich nicht wie eine Omi aussieht. Seit fast 4 Jahren liest sie alle 4 Wochen gemeinsam mit ihren Handpuppen, die freche Juliane und Nulli und Priesemut aus ihren eigenen Büchern oder aus den Mitbringseln der Kinder.

„Ich liebe Kinder, bin auch Oma und lese meiner kleinen Enkelin gern vor oder denke mir Geschichten aus. Wenn die Kinder mit Ihren Müttern, Vätern oder Großeltern zur Türe des Scheunencafes herein kommen, rennen mir einige Kinder schon aufgeregt entgegen. „Die LeseOmi ist da!“, kommt es aus vielen Kindermündern. „Wo ist Wölfi, hast Du die freche Juliane mitgebracht…?“ Immer wieder ist es eine Überraschung, welche Kinder kommen, das Alter geht von 8 Monaten bis etwa 12 Jahre, so nehme ich die Kinder mit in die fantasievolle Welt der Geschichten, Legenden und Märchen. Meistens helfen Wölfi und Juliane interaktiv, dass die Geschichte so lebhaft wie möglich erzählt werden kann. Schön ist auch, wenn die Kinder von ihren Erlebnissen und Eindrücken, Wünschen erzählen.“ so Dr. Petra Zelfel zu ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Lesen bringt den Kindern nicht nur Freude, es hat auch positive Lerneffekte und ist eine tolle Möglichkeit, sich den Kindern zu widmen und ihre Sprachentwicklung zu fördern.

Kommende Termine 2024:

13. März 2024
12. Juni 2024
11. Dez. 2024
Immer von 15.3o Uhr bis 16.30 Uhr im Café der Paretzer Scheune, Werderdammstr. 1b, 14669 Ketzin/Havel OT Paretz

Zurück zur Übersicht