Paretzer Scheune

• Kamingespräche
  • sonstige Events auf Anfrage

10 Jahre Paretzer Scheune – ein inspirierender Ort feiert Geburtstag

Natürlich gibt es die Paretzer Scheune schon wesentlich länger als 10 Jahre. Sie hat eine sehr lebendige Geschichte. Aber im Jahr 2021 jährt sich die Wiedereröffnung durch die Stiftung Paretz zum zehnten Mal.

Im kommenden Jahr wollen wir eine öffentliche Feier nachholen. Dazu laden wir Sie schon jetzt recht herzlich ein! Ihr Ideen, Wünsche und Aktivitäten sind bei uns willkommen.

Lesen Sie hier den Artikel zur Paretzer Scheune

Die Paretzer Scheune steht unter Denkmalschutz, deshalb konnten weder Wände noch das Dach wärmeisoliert werden. Dies bedeutete eine eingeschränkte Nutzung im Winter wie auch im Sommer. Durch den Einbau von 6 Wärmeabzugsklappen kann künftig ein Wärmestau unter dem Dach verhindert und eine gute Belüftung an heißen Tagen gewährleistet werden. In der kalten Jahreszeit können wir durch die Installation von Infrarotheizung/-Strahler die Saison der Scheunennutzung klimafreundlich und energieschonend verlängern. Somit können wir unser Veranstaltungs- und Vermietungsgeschäft ganzjährig ausbauen und sind ab 2022 wetter- und temperaturunabhängig. Der Umbau im Jahr 2022 wurde durch die Verwaltungsbehörde ELER gefördert.