Café Odessa in der Paretzer Scheune

Als im März so viele Menschen aus der Ukraine auf der Flucht vor dem Krieg nach Deutschland kamen, war für die Helga Breuninger Stiftung eine junge Frau mit russischen Wurzeln tätig. Sie setzte sich sofort für die Geflüchteten und organisierte Unterkünfte. Für die beiden Geschäftsführerinnen der Helga Breuninger Stiftung – Helga Breuninger und Dominique Hamm – war es selbstverständlich, Wohnräume für die Kriegsflüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Aber außer einem Schlafplatz wollte die Stiftung noch einen weiteren Ort anbieten wo die Ukrainer:innen sich treffen, miteinander reden, spielen und gemeinsam essen konnten.

So entstand bei der Helga Breuninger Stiftung und der Stiftung Paretz ganz schnell die Idee zum Kooperationsprojekt „Scheunencafé Ukraine“. Die Räumlichkeiten waren in der Paretzer Scheune vorhanden und am Wochenende ungenutzt.

Es gibt wechselnde Angebote, also nicht nur Kuchen, sondern auch ukrainische Bliny, Borschtsch, Wareniki und Pelmeni.

„Alle Gerichte, die wir zubereiten, haben schon unsere Mütter gekocht. Niemand von uns hatte vorher Gastronomie-Erfahrung, also kochen wir zusammen das, was wir selber schon als Kinder gegessen haben.“, so Lena Kotovska, die inzwischen bei der Stiftung arbeitet und das Projekt mit betreut. „Bisher haben wir im Café nur sehr nette Menschen mit einem großen Herz kennengelernt, die uns auch über unsere Sprachschwierigkeiten hinweghelfen.“

Lecker & easy – holen Sie sich ukrainische Speisen unkompliziert nach Hause!

Alle Speisen werden frisch zubereitet und sofort tiefgefroren. Der Verkauf findet zu den Öffnungszeiten des Café Odessa statt

z.B.

• Selbst gemachte Pelmeni mit Hackfleisch 1 kg, 15 €
  • Selbst gemachte Wareniki mit Kartoffeln 1 kg, 15 €
  • Pfannkuchen mit Hüttenkäse 1 kg, 18 €
  • 6 Kartoffelpuffer mit Champignons und Käse 15 €
  • Selbst gemachte Kohlrouladen 1 kg, 20 €

Vorbestellungen nimmt Lena Kotovska unter 0176 · 84 315 438 per WhatsApp oder lena.kotovska@helga-breuninger-stiftung.de entgegen.

Das gesamte Angebot finden Sie hier.

—————————-

Ukrainisches Café in der Paretzer Scheune