MitMachMusik e.V.  – seit 2020

Die Kooperation mit MitMachMusik e.V. begann im Jahr 2020, als das Ensemble eher zufällig in Paretz landete. Inmitten der Corona-Pandemie suchte man einen großzügigen Raum für die Proben der Kinder. „In Paretz ist die Welt noch in Ordnung und die Kinder, die häufig Fluchterfahrungen gemacht haben, fanden dort eine Art Ersatz für die Sommerferien. Sie fühlten sich unbeschwert und frei, konnten Musik machen und endlich wieder gemeinsam üben“, erinnert sich Marie Kogge, Leiterin von MitMachMusik e.V. aus Potsdam, an diese besondere Zeit. Ein Höhepunkt dieses ersten Kapitels war das Konzert „Sommerklang“, das Anfang September in der Paretzer Scheune stattfand.

Die Initiative MitMachMusik e. V. verfolgt das Ziel, die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher sowie einheimischer Kinder aus sozial schwachen Familien durch kostenlosen Musikunterricht und gemeinsames Musizieren zu fördern.

Ein besonderes Merkmal der Initiative ist das gemeinsame Üben über einen längeren Zeitraum. Hier unterscheidet sich MitMachMusik e.V. von anderen musikalischen Ensembles. Diese Besonderheit wurde auch in 2021 wieder hervorgehoben, denn die Stiftung Paretz stellte – wie schon 2020 –Proberäume und den Saal der Paretzer Scheune für die Aufführung zur Verfügung. Die Kinder wurden eingeladen, einen Tag in den Sommerferien auf dem Land zu verbringen – gemeinsam zu proben, aber auch einfach unbeschwert den Tag bei schönstem Wetter miteinander zu verbringen. „Der Besuch in Paretz ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Nicht nur wegen der zauberhaften Umgebung, sondern auch wegen der wunderbaren menschlichen Begegnungen“, erklärt Marie Kogge.

Die Kooperation zwischen der Stiftung Paretz und MitMachMusik e.V. hat sich über die Jahre hinweg vertieft und mittlerweile ist auch die Helga Breuninger Stiftung als Kooperationspartnerin dazu gekommen. In diesen drei Jahren konnten folgende Projekte realisiert werden:

• 08.2020: Ganztägige Generalprobe in der Paretzer Scheune
  • 09.2020: Konzert „Sommerklang“ in der Paretzer Scheune

• 08.2021: Ganztägige Generalprobe in der Paretzer Scheune
  • 09.2021: Konzert „Ein Schatten von Peer Gynt“ in der Paretzer Scheune

Ab 2022

• Die Helga Breuninger Stiftung kommt als Kooperationspartnerin dazu und startet gemeinsam mit MitMachMusik e.V. das mehrjährige Projekt „Klingender Bildungsweg“. Ebenfalls beteiligt sind die Plattform Kulturelle Bildung, der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. und das Programm „Kultur macht stark“.
  • 08.2022: Ganztägige Generalprobe in der Paretzer Scheune
  • 09.2022: Konzert „Klingendes Picknick“ in der Paretz Akademie
  • „HipHop trifft Klassik“. Dieses umfangreiche Projekt wurde von der SP initiiert, hier wurden zusätzlich Kinder/Schüler aus Ketzin integriert. Einige der Ketziner Kinder begleiten seitdem immer wieder Projekte und Musikcamps von MitMachMusik e.V. Gefördert wurde dieses Projekt von „Klutur macht stark“.

2023

• 04.2023: Vorbereitung Konzert „WunderKlänge“; Besuch im Seniorenheim Kurt Bohm > Kinder und Jugendliche stellen ihr neues Projekt/Konzertidee vor, interviewen Senioren:Innen zu einem „Wunder“ aus ihrem Leben . Diese Erinnerungen werden in das Konzert einfließen.Zum Dank an die Senioren gab es am Nachmittag noch ein kleines „Dankeschön-Konzert“
  • 09.2023: Konzert „Magische Klänge – eine musikalische Begegnung mit Orpheus in der Paretzer Scheune“