Das Reparaturcafé in der Paretzer Scheune – Hilfe zur Selbsthilfe

Warum alles gleich wegschmeißen und neu kaufen, wenn eine Reparatur ebenso helfen könnte?

Beim Reparaturcafé können defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Ziel ist es, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.

Gemeinsam reparieren meint hier gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben.

Aber auch Upcycling steht auf dem Programm: Upcycling bedeutet, ausgedienten Gegenständen zu neuem Leben zu verhelfen – so kann z.B. aus einem alten Briefkasten ein Vogelhaus entstehen, ein Autoreifen wird zu einer Schaukel oder alte Flaschen verwandeln sich in Vasen.

Weitere Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen – egal ob als Teilnehmer:innen oder als Helfer:innen.

5. März 2024
7. Mai 2024
4. Juni 2024
2. Juli 2024