Events in der Paretzer Scheune

In der Paretzer Scheune findet sich inzwischen eine Vielfalt an Veranstaltungen verschiedenster Couleur, seien es die traditionellen Dorffeste wie das Erntefest, die Dorfweihnacht mit ihrem das ganze Dorf bespielenden Krippenspiel oder der Tag des offenen Scheunentors, an dem sich immer im Frühjahr lokale Vereine mit einem umfangreichen Programm präsentieren. Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gastieren immer wieder hier, Seminare der vielen Stiftungs- und Kooperationspartner aus den Bereichen Bildung und Soziales tagen, internationale Treffen zum kulturellen Austausch finden statt oder wie im Oktober 2013 das 1. Deutsche Politikfestival.

Tag des offenen Scheunentores

Mit Kunsthandwerk, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie wird die Eröffnung im Frühjahr zum Saisonstart jedes Jahr eröffnet.

Die kommende Veranstaltung finden Sie hier.

Artikel zum letzten Fest.

Brandenburgische Sommerkonzerte

Seit vielen Jahren sind die Brandenburgischen Sommerkonzerte in der Paretzer Scheune zu Gast.

Das Programm 2019: Melton Tuba Quartett, 31. August 2019, 17 Uhr

Das Melton Tuba Quartett ist das erste und bis heute einzige Quartett seiner Art in Deutschland, das aus vier Tubisten besteht. Seit der Gründung 1987 hat es sich durch seine zahlreichen Aktivitäten im In- und Ausland einen festen Platz in der Musikwelt gesichert. Seit über 3o Jahren erweist es sich bei seinen Konzerten in aller Welt als ein starker Publikumsmagnet und genießt zu Recht einen herausragenden Status, denn die Vier musizieren mit ihren großen Instrumenten auf einem hohen Niveau. Ihr Programm „Leichte Musik aus schweren Trichtern“ beinhaltet einen Mix von Klassik bis Jazz – unter anderem Stücke von Leonard Bernstein, Franz Liszt, Gioachino Rossini und ein Sinatra-Medley.

Sommerfest in Paretz

Partystimmung, Musik & Ausgelassenheit sollen den Sommer in Paretz einläuten.

Oktoberfest

Im Jahr 2016 fand zum ersten Mal das Oktoberfest statt. Das Fest der Blasmusik war eine musikalische Annäherung des

Blasorchesters Ketzin/Havel e.V., der Lauchertmusikanten Melchingen und der Ketziner Stadtpfeifen. Darüber hinaus gab es einen Fackelumzueg und eine Dicso am Abend. Leckers Essen gehörten natürlich auch dazu.

Erntefest

Der Verein Historisches Paretz veranstaltet alle 4 Jahre das traditionelle Erntefest in der Paretzer Scheune. In den Jahren des Erntefestes findet das Oktoberfest nicht statt.

Bildergalerie Erntefest 2019

Artikel zum letzten Fest.

Paretzer Dorfweihnacht

In Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren findet jedes Jahr in Scheune, Schloss und Storchenhof die Paretzer Dorfweihnacht statt, die aufgrund einer Intiative der Familie Hipp entstanden ist. Das Highlight der Paretzer Dorfweihnacht ist das Krippenspiel – von Kindern und Tieren dargestellt.

Kommende Veranstaltung: 22. Dez. 2019

Anbei die Berichterstattung der Dorfweihnacht 2018

Weitere Feste

Über die regelmässigen Veranstaltungen hinaus, gibt es immer wieder große Events in der Paretzer Scheune, die Begegnung, Austausch, Kultur und neue Perspektiven nach Paretz bringen.

G. Radtke-Wolf

Sie haben Fragen zum Projekt. Bitte wenden Sie sich an Gabriele Radtke-Wolf