Theaterring Brandenburg

In den ländlichen Regionen Brandenburgs gibt es zahlreiche professionelle Theaterakteure, die nicht an feste Theaterinstitutionen (Stadttheater) gebunden sind. Unter oft schwierigen finanziellen und infrastrukturellen Bedingungen setzen sie ein qualitativ hochwertiges künstlerisches Programm in den Sparten Musik, Tanz, Schauspiel und Puppentheater um, das sich mit den Besonderheiten der ländlichen Umgebung auseinandersetzt. Um diese Regionen für Einwohner, Zuzügler und Touristen wieder attraktiver zu machen, sind kulturelle Angebote ein relevanter Faktor. Eine rege Dorfkultur wirkt als Kraftquelle. Sie bewegt die Menschen, weckt Kreativität, schafft Erlebnisse, fördert Bildung und stiftet lokale Gemeinschaft.

Hier setzte das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte und durch die Stiftung Paretz ausgeführte Projekt „Theaterring Brandenburg“ an. Es zielte ab auf einen Dreiklang aus Netzwerkbildung, Kulturmarketing und bürgerschaftlichem Engagement. Inspiriert von dem Gedanken eines starken Netzwerks arbeiteten ausgewählte Theaterakteure über einen Projektzeitraum von zweieinhalb Jahren (September 2016 – März 2019) an Strukturen und Kooperationsmodellen, um eine größere Sichtbarkeit, eine erhöhte Effizienz bei künstlerischen Produktionen und eine individuelle Standortstärkung zu erzielen.Ergebnisse des Projektes

»Solch ein gelungenes Vernetzungsprojekt hat es noch nicht gegeben in Brandenburg! Seit vielen Jahren wird vergeblich versucht, einen Gastspielaustausch zu realisieren.«

Frank Reich, Geschäftsführer des Landesverbandes Freier Theater Brandenburg

Übersicht aller Veranstaltungen