Klassik trifft HipHop auf dem Land

Die Stiftung Paretz möchte im Frühjahr 2022 zwei außerschulische Wochenend-Camps für Kinder und Jugendliche anbieten, weil gerade diese Gruppe in den letzten 1 ½ Jahren aufgrund der Pandemie gezwungen war, mit Einschränkungen zu leben und auf viel zu verzichten. Bei den Kids gibt es wegen dieser Einschränkungen einiges nachzuholen – auch im Bereich Bildung. Deshalb möchte die Stiftung mit diesem Projekt „Klassik trifft HipHop auf dem Lande“ ein Angebot für Begegnung, kreatives Tun und Bildung schaffen.

Die Projektidee entstand zusammen mit dem gemeinnützigen Verein MitMachMusik – ein Weg zur Integration e.V. (www.mit-mach-musik.de). Die MusikerInnen der MitMachMusik war die letzten 2 Jahre in Paretz zu Gast und begeisterte dabei das Publikum. Schon seit einigen Jahren musizieren in dem Verein Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund sowie einheimische Kids. Dieses gemeinsame Musizieren trägt gleichermaßen zur Integration und zum Kulturbrücken-Bau bei.

Um den Aspekt der Integration zu vertiefen, Neues kennen zu lernen und weitere Erfahrungen außerhalb des vertrauten Umfelds zu sammeln, sollen für die Wochenend-Camps  zusätzlich Kinder und Jugendliche aus der ansässigen Ketziner Oberschule gewonnen werden.

Die einzelnen Projektsteps:

• Schnuppertag: Februar 2022 (Paretz Akademie)
  • Workshop Wochenenden: 01.-03.04.2022 und 13.-14.05.2022  (Paretz Akademie, Paretzer Scheune und im Stiftungshaus Paretz)
  • Generalprobe/Präsentation: 15.05.2022 (Paretzer Scheune)

Aufführung
15. Mai 2022, 15 Uhr

,
„Klassik trifft HIPHOP auf dem Lande – Aufführung“ Die Stiftung Paretz bot im Frühjahr 2022 zwei außerschulische Wochenend-Camps für Kinder und Jugendliche an, weil gerade diese Gruppe in den letzten 1 ½ Jahren aufgrund…

Jetzt zu unseren Wochenend-Camps anmelden!

,
„Klassik trifft HIPHOP auf dem Lande“Wochenend-Camp statt Ferien-Camp in Paretz vom 01.- 03. April 2022 und 13.-15. Mai 2022 Aufgrund von Corona mussten wir unser geplantes Winterferien-Camp „Klassik trifft HIPHOP auf dem Lande“…

Rückblick Schnuppertag: Klassik trifft HipHop auf dem Land

,
Unser Schnuppertag – gemeinsam mit der Mit Mach Musik Die Kids waren den ganzen Tag über riesig motiviert und interessiert, die Handys blieben zum Erstaunen aller Mitwirkenden in der Tasche. Die Dorfführung haben wir…

Rückblick Schnuppertag, Februar 2022

Unser Schnuppertag – gemeinsam mit der Mit Mach Musik

Die Dorfführung haben wir trotz Regen durchgezogen, die Kinder war total interessiert und sind auch mit großen Augen und vielen Fragen durchs Schloss Paretz

Am Nachmittag hatten wir eine Einführung in die Geschichte des Raps. Unser Fachmann: der Rapper Samadhi
Erste Elemente für das Bühnenprogramm zum Abschluss der beiden Workshop Wochenenden (1 bis 13 April, 13 bis 15 Mai 2022) wurden an diesem Tag ebenfalls erarbeitet.

Ihr seht, wir haben viel geschafft – und das nur beim ersten Kennenlernen am Schnuppertag:) All das wird in die kommenden Workshops einfliessen.

Danke an alle, die das ermöglicht haben!Kontakt: Stiftung Paretz, Tel.: 033233 799 590, info@stiftung-paretz.de

#communitybuilding #placemaking #bürgerengagement #ketzin #paretzerscheune #paretz #kulturaufdemland #kulturscheune
Bild: ©shutterstock.com und Alan Ibrahim

einzufügen

Rückschau Workshop-Wochenenden, April und Mai

Workshop 1: Im Stiftungshaus und in der Paretzer Scheune fand die Kostümprobe statt. Hier konnten sich die Kids ihren ganz persönlichen Eyecatcher für ihr Kostüm herstellen.

Workshop 2: In der Paretz Akademie und in der Paretzer Scheune fand parallel die HipHop Schmiede statt. Zusammen mit dem Rapper Samadhi haben die Kids Reime für den Song erarbeitet. Die Köpfe haben geraucht.

Workshop 3: In der Paretzer Scheune und in der Paretz Akademie wurde in der Musik- und Tanzschmiede an der Musik für den Rap gefeilt sowie die Choreographie entwickelt.

Der Film zum Projekt