Junges Kammerorchester– 2011

Mit einem Konzert des Jungen Kammerorchester Paretz hat die Stiftung Paretz am 22. Mai 2011 die Eröffnung und die besondere Akustik der Paretzer Scheune gefeiert. Das Orchester wurde eigens für die Eröffnung gegründet und besteht aus 21 jungen Musikern aus sieben verschiedenen Ländern.

Vier Tage haben sie in Paretz gemeinsam das Programm erarbeitet, ganz im Sinne der Stifter Helga Breuninger und Volker Donath, die nicht nur Ergebnisse, sondern auch Entstehungsprozesse von Kultur erlebbar machen möchten. Am 21. Mai um 17 Uhr fand die öffentliche Generalprobe statt. Umrahmt wurde sie von einem Gespräch des Musikliebhabers Dr. Marno Braunsdorf mit dem Dirigenten Jan Moritz Onken zum Programm, auf dem Werke von Benjamin Britten, Györgi Ligeti, Boas Avni und Franz Schubert standen.

Grundthema des Konzerts war die Stille, die die beiden Stifter in Paretz so beeindruckte, als sie im Mai 2008 zum ersten Mal in das havelländische Dorf kamen.