Café in der Paretzer Scheune

Gemütlich Kaffee trinken und dabei Zeitung lesen, plaudern oder einfach nur entspannen. Besuchen Sie unser Dorfwohnzimmer in der Partzer Scheune – wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihr Engagement oder kommen Sie einfach vorbei. Unser Dorfwohnzimmer kann zusätzlich zum Cafébetrieb genutzt werden, zum Beispiel als:

• Raum für Veranstaltungen (z.B. Leseomi s. Veranstaltungen)
  • Jugendtreff (Kontakt)
  • Tauschbörse von Büchern – Sie können Bücher ausleihen oder auch für andere LeserInnen zur Verfügung stellen.
  • Küche für Kochevents
  • Raum für Ihre Initiativen/Ideen – Sie möchten sich in kleinem Kreis treffen um zu reden, kreativ zu sein, im Cafe ist das möglich.

Seit 2022 wird das Café am Sonntag von unseren ukrainischen Kolleginnen betreut. Die Stiftung Paretz und die Helga Breuninger Stiftung wollten Flüchtlingsfrauen aus der Ukraine einen Ort zur Verfügung stellen, wo sie sich treffen, miteinander reden, spielen und gemeinsam essen konnten. Die geflüchteten Frauen boten Hilfe an, wollten tätig werden, sich einbringen, die Menschen hier kennenlernen und sich natürlich auch ein bisschen ablenken. Hieraus ist das Kooperationsprojekt „Ukraine-Café“ entstanden. Die Kolleg:innen aus der Ukraine servieren jeden Sonntag im Scheunencafé Kuchen, ukrainische Bliny, Borschtsch, Wareniki und Pelmeni. Die ein oder andere Sprachberriere wurde bisher leicht überwunden.

Die Öffnungszeiten des Scheunencafés:

Mai bis Oktober 2023, mittwochs, 14 bis 17 Uhr
Mai bis Oktober 2023, samstags, 12 bis 16 Uhr
Januar bis Dezember 2024, sonntags, 12 bis 16 Uhr

Adresse: Paretzer Scheune, Werderdammstraße 1b, 14669 Paretz (bei GoogleMaps)