Navigation Kopfzeile
CMS Content-Management-SystemeCommerce Online-Shop ShopSoftwareCMS Content-Management-SystemWDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germanywww.ilands.eu
Die Stiftung Paretz hat sich u.a. mit der Sanierung der Paretzer Scheune und des Stiftungshauses, einem der originalen Gilly-Häuser, für das historisch bedeutsame Dorf engagiert. Jetzt stehen beide Gebäude zur Nutzung bereit.

Paretzer Scheune

Die ehemalige Gutsscheune, zentral im denkmalgeschützten Dorfensemble gelegen, wurde bis 2009 landwirtschaftlich und punktuell für Dorffeste genutzt. Als sie der dörflichen Nutzung entzogen zu werden drohte, hat die Breuninger Stiftung sie erworben, um sie für die Aktivitäten des Dorfes zu sichern. Nach ihrer denkmalgerechten Sanierung öffnet sie seit Mai 2011 ihre Tore für die traditionellen Dorffeste und Aktivitäten der örtlichen Vereine, regelmäßig stattfindende Bürgergespräche der Stiftung Paretz sowie Konzerte, Theateraufführungen und Seminare.

Projektblatt "Vom Weizenlager zum Konzertsaal"
Infoblatt zur Geschichte des Gebäudes und seiner heutigen Bestimmung

Stiftungshaus Paretz

Das historische Wohnhaus in der Werderdammstraße wurde von der Stiftung Paretz ebenfalls denkmalgerecht saniert. Es wird als Gästehaus, Büro und Veranstaltungsort genutzt.

Telefon | eMail

Stiftung Paretz