Kostümführung durch die Paretzer Gartenanlagen mit dem einstigen königlichen Hofgärtner David Garmatter und seiner Gemahlin

Beim Rundgang durch den Paretzer Kirch-, Rohrhaus- und Schlossgarten mit David Garmatter, einem einstigen Hofgärtner Friedrich Wilhelms III., und seiner Gemahlin erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Aufgaben und Dienste eines königlichen Gärtners, der auch auf die bäuerlichen Gärten Obacht geben musste und für die Gestaltung der Feldfluren und königlichen Weinberge zuständig war. Gespannt darf man sein, wer die Gäste während dieser amüsanten Promenade besser zu unterhalten versteht: der diensteifrige Gärtner – oder seine nach Anerkennung strebende Gattin?

Der königliche Hofgärtner David Garmatter hatte als nachgeborener Sohn hatte David keine Aussicht auf den elterlichen Hof und machte sich daher nach seinem 14. Lebensjahr auf, Beruf und Berufung im Gärtnerhandwerk zu finden. Nach seiner Ausbildung wirkte er für längere Zeit in Dänemark, 1796 kehrte er nach Preußen zurück, um die Stelle als Gärtner in Paretz anzunehmen.

Garmatter blieb bis zu seinem Lebensende Hofgärtner in Paretz.

Der Schlossbesuch ist am Veranstaltungstag inbegriffen.

So. 14. April, 14 Uhr · Schloss Paretz, Parkring 1, 14669 Ketzin/Havel OB Paretz · 10,– € | 8,–

Informationen: Schloss Paretz · Tel.: 033233. 7 36-11 oder schloss-paretz@spsg.de